Welche Unterlagen benötigt ein Makler für den Verkauf meiner Immobilie?

Für die sorgfältige Vorbereitung Ihres Grundstücks- oder Immobilienverkaufs sind die Recherche und Bereitstellung aller relevanten Unterlagen von großer Bedeutung. Unvollständige Verkaufsunterlagen sorgen häufig für Verzögerungen beim Verkauf von Haus, Wohnung, Grundstück oder Gewerbeimmobilie. Umgekehrt lässt sich mit perfekt zusammengestellten Verkaufsunterlagen die Kaufentscheidung von Interessenten positiv beeinflussen. Welche Unterlagen der Makler für den Verkauf Ihrer Immobilie benötigt und wo Sie die erforderlichen Dokumente erhalten, erfahren Sie hier.

Immobilienverkauf: Die wichtigsten Unterlagen im Überblick

Grundbuchauszug: Ein aktueller Grundbuchauszug, den Sie beim Grundbuchamt erhalten, gehört zu den wichtigsten Unterlagen beim Immobilienverkauf. Der Grundbuchauszug gibt unter anderem Auskunft über:

  • Haus- und Grundstücksgröße
  • Hypotheken & Verbindlichkeiten
  • Eigentumsverhältnisse
  • Wohn- und Wegerechte

Flurkarte: Aus der geografischen Kataster- oder Flurkarte des Katasteramts lassen sich unter anderem Grundstücksgrenzen, Gemeindegrenzen, nachbarschaftliche Flächen, die Bebauungsart sowie Nummerierungen von Grundstücken und Gebäuden ablesen.

Grundriss: Der Grundriss ist als wesentlicher Bestandteil des Exposés ein sehr wichtiges Verkaufsdokument. Deshalb sollte er nicht nur aktuell, sondern auch gut lesbar und optisch ansprechend sein. Der Grundriss gibt Auskunft über Größe und Aufteilung der Zimmer, Kellerräume, Balkone oder Terrassen. 

Baubeschreibung: Die Baubeschreibung oder Bauakte erhalten Sie beim Bauordnungsamt. Sie enthält neben Flächen- und Maßangaben, Bauzeichnungen und Baugenehmigungen.

Energieausweis: Im Energieausweis finden sich Angaben zur Energieeffizienz und zu den Energiekosten von Gebäuden. In Deutschland sind Eigentümer beim Verkauf der meisten Immobilien gesetzlich verpflichtet, einen Energieausweis vorzulegen. 

Immobilienverkauf: Relevante Dokumente für Kaufinteressenten

Potenzielle Käufer sollten sich ein vollständiges Bild von Ihrer Immobilie machen können. Dokumentieren Sie deshalb sämtliche Unterlagen zu Sanierungs- oder Modernisierungsmaßnahmen und Nebenkosten in einer Aktenmappe. Auch eventuelle Erbpacht-Verträge oder Denkmalschutznachweise sind für Kaufinteressenten von Relevanz.

Wohnungsverkauf: Die wichtigsten Unterlagen im Überblick

Ausstellung eines Energieausweises

Neben den bereits genannten Verkaufsunterlagen müssen beim Verkauf einer Eigentumswohnung folgende Dokumente vorliegen: 

Teilungserklärung: Sie enthält wichtige Angaben zu den Rechten und Pflichten der Eigentümergemeinschaft sowie den Sondernutzungsrechten. Bevor es zum Verkauf kommt, müssen Käufer die Teilungserklärung offiziell zur Kenntnis nehmen.

Protokoll der Eigentümerversammlung: Das Protokoll gibt Auskunft über Beschlüsse und Tagesordnungspunkte der Eigentümergemeinschaft zum Beispiel bezüglich Renovierungen oder Sanierungen.  

Immobilienverkauf: Unterlagen für den Notar

Damit die Beurkundung des Kaufvertrags beim Notar stattfinden kann, sollten neben den oben genannten Verkaufsunterlagen folgende Schriftstücke ergänzend vorliegen: 

  • Letzter Grundsteuerbescheid
  • Auskunft aus dem Baulastenverzeichnis
  • Nachweis der Gebäudeversicherung 
  • Nachweise über die Löschung eventueller Lasten im Grundbuch

DÖRING-CONSULTING - Ihr lokaler Makler für den Immobilienverkauf in der Metropolregion Frankfurt

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